Ihr Begleiter für erholsame Nächte

Gelschaum Wellness Matratze im Test

Diese Seite wird von den Lesern unterstützt. Einige Links sind mit einem Affiliate verknüpft, welche bei einem Kauf eine kleine Provision auszahlen. Dieser Beitrag hilft uns, die Kosten zum Betrieb der Seite zu tragen. Der Kaufpreis erhöht sich für Sie dadurch nicht.

Gelschaum gilt in der Matratzen Szene als neuer Visco-Schaum und liegt seit einiger Zeit voll im Trend.

Viscoelastischer Schaum reagiert auf Druck und Wärme, was Matratzen mit diesem Material in mancher kühlen Schlafumgebung etwas träge und unflexibel macht. Diese Schwäche hat Gelschaum, mit sonst weitgehend identischen Eigenschaften, nicht – er reagiert ausschließlich auf Druck.

Was eine Matratze mit dem neuartigen Gelschaum bieten kann, haben wir uns im Gelschaum Wellness Matratze Test jetzt genauer angesehen.

Unser Fazit zum Gelschaum Wellness Matratze Test

Bei nicht allzu hohem Körpergewicht ist diese Matratze mit gutem Liegekomfort und einem ebenfalls guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu empfehlen.

Gelschaum wird uns in der Zukunft sicherlich noch häufiger in Matratzen begegnen – das Material bietet angenehme Liegeeigenschaften bei jeder Temperatur und ist hier in guter Qualität eingesetzt.

 

Für unruhige Schläfer wird Gelschaum aber nicht unbedingt zur ersten Wahl werden, denn wie der verwandte Visco-Schaum lässt er sich doch immer noch einen Moment Zeit, bevor er sich aus der alten Liegeposition vollständig zurückgestellt und an die neue Lage angepasst hat. Das hinterlässt dann für ein paar Augenblicke immer ein etwas schwammiges Gefühl beim Liegen.

gelschaum-matratze

Preis Prüfen*

Die Gelschaum Wellness Matratze im Überblick

Technische Daten

Art: Gelschaum-Matratze mit Basis aus Kaltschaum
Besonderheit: 7 Liegezonen
Raumgewicht: 85 kg/m³ in der Gelschaum-Schicht, 45 kg/m³ beim Kaltschaum
Matratzenhöhe: 25 cm Gesamthöhe
Gewicht: ca. 24,5 kg im Maß 90×200 cm Geeignet für jede Schlaflage
Unterlage: normales Lattenrost oder verstellbares Lattenrost mit einem maximalen Lattenabstand von 3,5 cm

Vorteile

Beste ergonomische Anpassung

Auf dieser Gelschaum-Matratze wird jede Nacht zur Erholung. Sie passt sich optimal und punktgenau dem liegenden Körper an und liefert dabei eine gesunde Unterstützung für jede Körperpartie. Mit hoher Punktelastizität wird der schlafende Körper vom Druck seines Gewichts entlastet und die Wirbelsäule in ihrem natürlichen Verlauf optimal gelagert.

Stabil und langlebig

Ein hohes Raumgewicht in der Gelschaum-Schicht und dem Kaltschaum-Kern verleihen der Gelschaum Wellness Matratze eine enorme Stabilität und garantieren Haltbarkeit für ein ganzes Matratzenleben von bis zu zehn Jahren.

Gesundes Schlafklima

Beide Kernmaterialien der Gelschaum Wellness Matratze sind sehr offenporig und gewährleisten so eine ideale Luftzirkulation und einen guten Abtransport von Feuchtigkeit durch nächtliches Schwitzen. Dazu kommt eine gut ausbalancierte Temperaturregulierung, die allen hilft, die nachts leicht schwitzen, die aber auch für Frostbeulen ein angenehmes Temperaturniveau in der Nacht schafft.

Für Allergiker geeignet

Der Gelschaum und auch die Kaltschaumschicht in der Gelschaum Wellness Matratze zeigen sich beide sehr resistent gegen einen Befall mit Hausstaubmilben.

Hygienisch

Das wird ergänzt von einem abnehmbaren und waschbaren Bezug. Dieser kann bei bis zu 60 Grad in der eigenen Maschine gewaschen werden und wird bei dieser Temperatur wieder hygienisch sauber.

Flexibel

Ein durchschnittlicher Härtegrad für alle – die Gelschaum Wellness Matratze passt als Unterlage für leichte und schwere Schläfer gleichermaßen und bietet ein Schlaferlebnis im Übergangsbereich zwischen weich und hart.

Nachteile

Nachdem wir im Gelschaum Wellness Matratze Test das gute Stück ausgepackt hatten, mussten wir zunächst den typischen unangenehmen Geruch der chemischen Herstellung feststellen. Das ist bei solchen Matratzen nicht ungewöhnlich, er verfliegt hier aber leider doch erst etwas später.

Außerdem bemängelten unsere Test-Schläfer im Gelschaum Wellness Matratze noch einen weiteren Punkt: gerade bei geringerem Körpergewicht wird die Gelschaum Wellness Matratze häufig als zu hart empfunden.

 

Das Konzept mit einem durchgängigen Härtegrad für eine breite Gewichtsspanne geht nicht wirklich auf. Schwerere Menschen fühlen sich dagegen schon eher auf der Gelschaum Wellness Matratze wohl, wenn sie gern etwas weicher liegen. Grundsätzlich ist dieser Punkt aber durchaus problematisch.

Wer die Matratze online bestellt, ist wegen fehlender Probeschlaf-Garantie des Herstellers auf die Rücknahmebedingungen des jeweiligen Onlineshops angewiesen und die sind häufig einfach nicht komfortabel genug gestaltet, um die Gelschaum Wellness Matratze ausgiebig, vernünftig und ohne Risiko zu testen.

Schließlich fehlt es uns auch an Auswahlmöglichkeiten in Sachen Matratzengröße: das Angebot deckt nicht einmal alle Standardgrößen ab. Eine Bestellmöglichkeit für Sondergrößen fehlt komplett.

 

Aufbau

Schichten

Im Innern der Gelschaum Wellness Matratze fanden wir bei unserem Gelschaum Wellness Matratze Test zwei Schichten.

Unten sorgt ein 15 cm dicker Kaltschaumkern für die langlebige Stabilität und die gute Unterstützung eines schlafenden Körpers mit hoher Punktelastizität. Hier sind auch die sieben Liegezonen der Gelschaum Wellness Matratze eingearbeitet.

Darüber ist eine 8 cm hohe Lage Gelschaum verklebt. Gelschaum ist eine Weiterentwicklung des bekannten Visco-Schaums, unterscheidet sich aber in einem zentralen Punkt: er reagiert nur auf Druck, nicht mehr zusätzlich auf Wärme wie Visco-Schaum. Das macht eine Matratze mit diesem Material wesentlich unabhängiger von der Umgebungstemperatur.

Trotzdem behält sie die vom Visco-Schaum bekannte, hohe Anpassungsfähigkeit an alle Körperkonturen – rechnen wir am Ende auch noch den Bezug zu diesen beiden Schichten, kommen wir auf die angegebene Gesamthöhe von 25 cm für die Gelschaum Wellness Matratze.

Mehr Informationen über die Gelschaum Matratze*

Bezug

Der Bezug der Gelschaum Wellness Matratze ist aus einem Baumwoll-Polyester-Gemisch gefertigt und mit Klimawatte in einer Konzentration von 300 g/m² versteppt. Er unterstützt die atmungsaktiven Eigenschaften des Matratzenkerns und bietet mit seiner weichen Oberfläche eine gute Feuchtigkeitsaufnahme.

Der Material-Mix ist unanfällig für Milben- oder Bakterienbefall. Dank eines umlaufenden Reißverschlusses wird er leicht abgenommen und kann dann in der Waschmaschine bei bis zu 60 Grad gewaschen werden.

 

Liegeeigenschaften

Allgemeine Liegeeigenschaften

Ein hoher Schlafkomfort mit einer anatomisch optimalen Körperlagerung kennzeichnet die wesentliche Liegeeigenschaft dieser Gelschaum Wellness Matratze. Dazu kommt eine sehr gute Punktelastizität mit stabiler Unterstützung in jeder Schlaflage. Die Rückstellkraft der Matratze funktioniert optimal und auch noch nach längerer Belastung, verzögert aber immer etwas wie auch beim echten Visco-Schaum.

Liegeeigenschaften in besonderen Schlafpositionen

Die Gelschaum Wellness Matratze funktioniert mit jeder Schlaflage. Seitenschläfer haben im Gelschaum Wellness Matratze Test unterstrichen, wie leicht sie an Schultern oder Becken in die Matratze einsinken können, ohne dabei zu versinken.

Unsere Test-Schläfer, die Bauch- oder Rückenlage bevorzugen, schätzten dagegen die durchgängige, nicht zu harte Unterstützung entlang des ganzen Körpers. Ein Blick auf die Lagerung der Wirbelsäule hat uns bei jeder Schlafposition auf der Gelschaum Wellness Matratze ebenfalls überzeugt – sie findet sich immer in einer gesunden, natürlichen Ausrichtung. Der Körper kann auf der Gelschaum Wellness Matratze entspannt liegen und wird vom Druck entlastet.

Härtegrade

Diese Gelschaum-Matratze ist nur mit einem einzigen Härtegrad erhältlich. Der Hersteller weist ihn als H2,5 aus, der für jedes Körpergewicht zwischen 40 und 140 Kilogramm genügen soll.

gelschaum matratze

Gelschaum Matratze – Härtegrad 4 von 10

Der Deklarierung mit einem einheitlichen Härtegrad können wir nach dem Gelschaum Wellness Matratze Test zustimmen: diese Matratze bewegt sich beim Härtegrad tatsächlich zwischen der gewöhnlichen Unterscheidung von H2 und H3 – je nach Körpergewicht.

Leichtere Schläfer empfinden sie deswegen aber auch schnell als zu hart und am oberen Ende der angegebenen Gewichtsskala zeigte unser Gelschaum Wellness Matratze Test, dass diese Matratze hier ebenso wenig funktioniert: schweren Schläfern war sie eher zu weich.

Verfügbare Größen

Für die Gelschaum Wellness Matratze stehen nahezu alle Standardgrößen zur Auswahl: 90×200, 100×200, 140×200, 160×200 und 180×200 cm. Die Variante 200×200 cm fehlt leider genauso wie die Möglichkeit, Sondermaße zu ordern.

Service

Neben einer 5-jährigen Garantie auf die Haltbarkeit des kombinierten Schaumkerns gibt es leider keine weiteren Serviceleistungen durch den Hersteller. Versandkosten oder Rückgabemöglichkeiten richten sich nach den Konditionen des jeweiligen Händlers.

Jetzt Gelschaum Wellness Matratze anschauen*